Cellro Medical

Modulare Automatisierungslösungen für die medizinische Industrie

Kontaktieren Sie uns

Background

Im Jahr 2013 wird Cellro von einem führenden Hersteller von medizinischen Geräten angesprochen. Das betreffende Unternehmen sucht einen Partner, der es bei der Umsetzung seiner modularen Automatisierungsstrategie unterstützt. Cellro ergreift diese Gelegenheit und stellt ein Projektteam zusammen. Das Team wird sich an die Arbeit machen und eine Reihe von Automatisierungsprodukten für eine Vielzahl von Fertigungsprozessen entwickeln, einschließlich Bearbeitung, Markierung, Reinigung und Messung. Sieben Jahre später ist Cellro Medical ein wichtiger Akteur in der medizinischen Welt mit einem wachsenden Kundenstamm in Europa, den Vereinigten Staaten und China.

Die Medizinprodukteindustrie wächst stetig. Die Hersteller von Medizinprodukten stehen unter dem Druck, die steigende Nachfrage zu befriedigen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Die Automatisierung scheint eine interessante Option zu sein, aber es ist schwierig, den richtigen Partner zu finden. Mit einer Geschichte, die in der Zerspanungsindustrie verwurzelt ist, versteht Cellro die Herausforderungen, denen Ihr Unternehmen gegenübersteht. Als Wissenspartner und Hersteller haben wir uns zum Ziel gesetzt, relevante Lösungen zu entwickeln, die Ihr Unternehmen voranbringen.

Fachgebiete

Als Hersteller von Automatisierungslösungen ist Cellro seit über 15 Jahren in verschiedenen Märkten tätig. Die Kernkompetenz von Cellro ist die Automatisierung von Bearbeitungsprozessen (Drehen, Fräsen). Dementsprechend hat Cellro im Laufe seines Bestehens auch ein großes Wissen über angrenzende Prozesse wie Reinigung, Messung, Inspektion, Punktmarkierung, Lasermarkierung, Entgraten und Polieren aufgebaut. Die untenstehende Übersicht zeigt, welche Fachgebiete Cellro unterscheidet und welchen Mehrwert es bietet.

Lasermarkierung

In der medizinischen Industrie ist die korrekte Identifizierung von Teilen buchstäblich eine Frage von Leben und Tod. In den USA und Europa sind die Hersteller gesetzlich verpflichtet, bestimmte medizinische Geräte, einschließlich Implantate, mit einer eindeutigen Identifikationsnummer zu versehen. Der übliche Weg, eine solche Nummer aufzubringen, ist die Lasermarkierung.

Lesen Sie mehr

Das Angebot an Lasermarkierungssystemen ist groß. Was Cellro auszeichnet, ist die 15-jährige Erfahrung im Bereich der Produkthandhabung. Cellro-Lasermarkierungssysteme haben ein eingebautes Handlingsystem. Dies gewährleistet einen hohen Durchsatz und macht die Systeme ideal für die Integration in Produktionsketten geeignet.

Weniger anzeigen
Ultraschall-Reinigung

Die Ultraschallreinigung ist ein wichtiger Schritt im Herstellungsprozess medizinischer Teile. Nach der Bearbeitung verbleibt oft eine Mischung aus Spänen und Kühlmittel auf einem Produkt.  Diese nachträglich zu entfernen ist schwierig, so dass man oft sieht, dass die Ultraschallreinigung als Zwischenschritt angewendet wird. Zum Beispiel zwischen einem Bearbeitungsvorgang und einer Kontrollmessung auf einem Messtisch.

Lesen Sie mehr

Cellro bietet verschiedene Lösungen im Bereich der (Ultraschall-)Reinigung an. Dies reicht von den Standard-Reinigungsmodulen im Xcelerate Programm über Inline-Lösungen für Maschinenbeschickungssysteme bis hin zu vollautomatischen Batch-Reinigungssystemen.

Weniger anzeigen
Fertigstellung

Nach der Bearbeitung ist ein Produkt noch nicht zur Lieferung an den Kunden bereit. Oft sind noch Grate vorhanden und die Oberfläche ist rau und unbehandelt. In der Praxis ist das Entgraten und/oder Polieren mit viel Handarbeit verbunden. Dies erfordert qualifiziertes Personal und ist daher kostspielig.

Lesen Sie mehr

In den vergangenen 15 Jahren hat Cellro viel Wissen und Erfahrung auf dem Gebiet des robotergestützten Entgratens und des robotergestützten Polierens gesammelt. Je nach Ihrem Produkt sind verschiedene Optionen möglich.

Weniger anzeigen
Automatisches Laden

Dem Beginn eines Bearbeitungsprozesses gehen oft verschiedene Aktionen voraus, wie z.B. das Einrichten der Spannung, das Laden der Werkzeuge usw. Die Vielzahl der Aufgaben, kombiniert mit der Tatsache, dass ein Bediener seine Aufmerksamkeit auf mehrere Maschinen aufteilen muss, fördert menschliches Versagen und Ineffizienz.

Lesen Sie mehr

Cellro bietet eine Lösung an. Mit über 15 Jahren Erfahrung ist Cellro der Wissenspartner im Bereich der Maschinenintegration. Die Produktpalette bietet eine Vielzahl von Funktionalitäten, die von Grundfunktionen wie dem automatischen Produktwechsel bis hin zu weitergehenden Funktionen wie Jobmanagement und Produktprüfung reichen.

Weniger anzeigen

Cellro-Lasermarkierungssystem

Das Cellro-Lasermarkierungssystem ist die umfassendste Lösung auf dem Markt für die Anbringung eines Unique Device Identifiers (UDI). Dank des integrierten Handlingsystems muss der Anwender die Produkte nur noch auf den entsprechenden Träger in der Maschine legen und den DHR-Code einscannen. Die Produkte werden dann vollautomatisch nacheinander markiert und geprüft.

Das System ist universell ausgelegt. Das Ladesystem ist für diskrete Chargen von bis zu vierundzwanzig Produkten optimiert. Größere Chargen können jedoch leicht auf mehrere Ladezyklen verteilt werden. Das System ist serienmäßig mit einem Greiferwechselmodul ausgestattet. Dank des modularen Aufbaus der Hard- und Software können Sie später leicht neue Produkte hinzufügen.

Der eingebaute Roboterarm ermöglicht es, während eines Bearbeitungszyklus Markierungen auf mehreren Oberflächen anzubringen. Dank dieser einzigartigen Funktionalität sparen Sie wertvolle Umrüstzeit und geben weniger Geld für komplexe Vorrichtungen aus.

Das Cellro-Laserbeschriftungssystem ist in einer Rotstrahl-Variante (für Metallprodukte) und einer Grünstrahl-Variante (für Kunststoffprodukte) erhältlich. Sie fragen sich, ob diese Lösung auch für Ihre Produkte geeignet ist? Dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Fordern Sie eine Broschüre an

Die Maschinen von Cellro sind von ausgezeichneter Qualität. Cellro ist ein professioneller Partner, der versteht, welche Anforderungen wir an unsere Systeme stellen und warum. Das Team ist flexibel und hilfsbereit. Service- und After-Sales-Anfragen werden schnell und angemessen beantwortet. Alles in allem sind wir mit der Zusammenarbeit mit Cellro sehr zufrieden.

– Leitender Fertigungsingenieur bei einem großen Hersteller medizinischer Geräte.

Die Stärken von Cellro Medical

Umfangreiches Domain-Wissen
  • Sieben Jahre Erfahrung in der medizinischen Industrie
  • Selbst-Qualifikation nach GAMP 5
  • Software, die den geltenden Datenintegritätsrichtlinien entspricht
Eigenes Produktprogramm
  • Breite Palette mit Standardlösungen
  • Modulare Plattform
  • Maßgeschneiderte Lösungen möglich
Großes Netzwerk
  • Weit verzweigtes Netzwerk in der verarbeitenden Industrie
  • Intensive Beziehungen zu Maschinenbauern und Technologielieferanten
  • Verbindungen zu Universitäten und anderen Wissensinstituten
Beziehungsorientiert
  • Mehr als Lieferant: Wissenspartner
  • Gemeinsame Geschäfte von einem gemeinsamen Interesse aus machen
  • Klare, transparente Kommunikation
Kontaktieren Sie uns

Die medizinische Industrie ist für uns ein wichtiger Wachstumsmarkt. Der Bedarf an Automatisierung und Robotisierung hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Cellro will darauf reagieren. Mit unserer Marktkenntnis und unserer modularen Philosophie helfen wir unseren Kunden, den nächsten Schritt in Richtung eines hoch automatisierten Produktionsprozesses zu machen.

Bram de Koning – Direktor-Eigentümer von Cellro

Team-Disziplinen

Automatisierung ist Menschenwerk. Wir sind stolz auf unsere leidenschaftlichen Mitarbeiter, die Tag für Tag bis zum Äußersten gehen wollen, um sicherzustellen, dass die Systeme allen Anforderungen gerecht werden und schließlich termingerecht geliefert und installiert werden. Nachfolgend wird eine kurze Einführung in die verschiedenen Disziplinen gegeben, die an dem Prozess vom Entwurf bis zur Installation und der anschließenden Wartung beteiligt sind.

Elektromechanische Konstruktion

Unsere multidisziplinären Ingenieurteams garantieren ein ausgewogenes elektromechanisches Design. Mit ihrem Engagement für Qualität legen sie den Grundstein für hochwertige, zukunftssichere Lösungen.

Konstruktion und Montage von Paneelen

Ihre Systeme werden von unseren qualifizierten Fachleuten mit viel Liebe zum Detail zusammengebaut. Indem wir auch das Ingenieurteam in den Konstruktionsprozess einbeziehen, stellen wir sicher, dass keine Einsicht verloren geht.

Software

Vision-Ingenieure, PLC-Programmierer, .NET-Entwickler: Cellro verfügt über das gesamte Wissen, um die perfekte Softwareanwendung für Ihre Anwendung zu entwickeln.

Die Projektleitung

Unsere erfahrenen Projektmanager sind engagierte Fachleute. Ihr größter Sport ist es, sicherzustellen, dass Ihr Projekt rechtzeitig und innerhalb des Budgets realisiert wird.

Service

Haben Sie Fragen zu einer bestehenden Installation? Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter! Dank unseres weit verzweigten Händlernetzes können wir Sie schnell und effektiv unterstützen.

Programmierung von Robotern

Die Roboterprogrammierung ist eine der Kernkompetenzen von Cellro. Von der Neuprogrammierung von Roboterzellen bis hin zur automatischen Vermessung von Maschinenpositionen sorgen unsere Roboterprogrammierer dafür, dass Ihre Anwendung zum Leben erwacht.

Cellro Medical: Ihr Wissenspartner in der medizinischen Industrie

Mit 15 Jahren Erfahrung in der Produktionsautomatisierung für die Fertigungsindustrie wissen wir, wie wir Sie bei der Optimierung Ihres Produktionsprozesses unterstützen können. Unsere Vision zur automatisierten Produkthandhabung gewährleistet flexible und zukunftssichere Lösungen für Ihre spezifische Situation. Sind Sie interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute!

Kontaktieren Sie uns

Mark Verwoerd

Angezogen von unserer einzigartigen Kombination aus Branchenkenntnis und Innovationskraft finden uns immer mehr medizinische Unternehmen. Sie fragen sich, was wir für Ihr Unternehmen tun können? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns noch heute!

Video's Cellro

Anton Paar
Anton Paar wurde 1922 in Graz gegründet, der Stadt, in der das Unternehmen noch heute ansässig ist. Das österreichische Unternehmen hat nicht weniger als vier Xcelerates in seiner Produktionshalle. Kürzlich kaufte Anton Paar sogar ein fünftes Xcelerate: Xcelerate X60.
DMF Dietvorst Machinefabriek
DMF Dietvorst Machinefabriek, gegründet 1957, produziert mechanische Komponenten für eine Vielzahl von Branchen, von der Hydraulik und Pneumatik bis hin zur Offshore- und Pumpenindustrie.

Cellro Medical

Modular automation solutions for the medical industry

Contact us

Background

In 2013 Cellro is approached by a leading manufacturer of medical devices. The company in question is looking for a partner who can help them implement their modular automation strategy. Cellro seizes this opportunity and assembles a project team. The team is set to work and develops a range of automation products for a variety of manufacturing processes, including machining, marking, cleaning and measuring. Seven years later, Cellro Medical is a major player in the medical world with a growing customer base spread across Europe, the United States and China.

The medical device industry is growing steadily. Medical device manufacturers are under pressure to meet increasing demand while lowering costs. Automation seems an interesting option, but finding the right partner is difficult. With a history rooted in the machining industry, Cellro understands the challenges your business faces. As a knowledge partner and manufacturer, we set ourselves the goal of developing relevant solutions that will help your business move forward.

Areas of expertise

As a manufacturer of automation solutions, Cellro has been active in various markets for over 15 years. Cellro’s core competence is the automation of machining processes (turning, milling). In line with this, during its existence Cellro has also built up a great deal of knowledge of adjacent processes such as cleaning, measuring, inspection, spot marking, laser marking, deburring and polishing. The overview below shows which areas of expertise Cellro distinguishes and what value it adds.

Laser marking

In the medical industry, the correct identification of parts is literally a matter of life and death. In the US and Europe, manufacturers are required by law to provide specific medical devices, including implants, with a unique identification number.

Read more

The common way to apply such a number is by laser marking.

The range of laser marking systems is large. What distinguishes Cellro is 15 years of experience in the field of product handling. Cellro laser marking systems have a built-in handling system. This ensures a high throughput and makes the systems ideally suited for integration in production chains.

Show less
Ultrasonic cleaning

Ultrasonic cleaning is an important step in the manufacturing process of medical parts. After machining, a mixture of chips and coolant often remains on a product. Removing this afterwards is difficult..

Read more

so you often see that ultrasonic cleaning is applied as an intermediate step.

For example, between a machining operation and a control measurement on a measuring bench.

Cellro offers various solutions in the field of (ultrasonic) cleaning. This varies from the standard cleaning modules in the Xcelerate program to in-line solutions for machine loading systems, to fully automated batch cleaning systems.

Show less
Finishing

After machining, a product is not yet ready for delivery to the customer. Often there are still burrs on it and the surface is rough and untreated. In practice, deburring and/or polishing involves a lot of manual work. This requires qualified personnel and is therefore costly.

Read more

In the past 15 years Cellro has gained a lot of knowledge and experience in the field of robotized deburring and robotized polishing. Depending on your product, various options are possible.

Show less
Automatic loading

Various actions often precede the start of a machining process, such as clamping, loading the tools, etc. The multitude of tasks, combined with the fact that an operator has to divide his attention over several machines, encourages human error and inefficiency.

Read more

Cellro offers a solution. With over 15 years of experience, Cellro is the knowledge partner in the field of machine integration. The product range offers a variety of functionalities, ranging from basic functions such as automatic product changeover to more advanced functions such as job management and product verification.

Show less

Cellro Laser Marking System

The Cellro laser marking system is the most complete solution on the market for applying a Unique Device Identifier (UDI). Thanks to the integrated handling system, you only have to place the products on the appropriate carrier in the machine and scan the DHR code. The products are then marked and checked fully automatically one by one.

The system has a universal design. The loading system is optimized for discrete batches of up to twenty-four products. Larger batches, however, can easily be distributed over several loading cycles. The system is equipped with a gripper change module. Thanks to the modular design of the hardware and software, you can easily add new products at a later date.

The built-in robotic arm makes it possible to apply markings on multiple surfaces during one machining cycle. Thanks to this unique functionality, you save valuable changeover time and spend less money on complex fixtures.

The Cellro laser marking system is available in a redbeam variant (for metal products) and a greenbeam variant (for plastic products). Wondering if this solution is also suitable for your products? Then please contact us. We will be happy to help you further.

Request a brochure

Cellro’s machines are of excellent quality. Cellro is a professional partner, who understands the demands we place on our systems and why. The team is flexible and helpful. Service and After Sales requests are responded to quickly and adequately. All in all, we are very satisfied with the cooperation with Cellro.

Lead Manufacturing Engineer at a major medical device manufacturer.

Strenghts of Cellro Medical

Strenghts of Cellro Medical
  • Seven years of experience in the medical industry
  • Self-qualification according to GAMP 5
  • Software that complies with the applicable data integrity guidelines
Own product program
  • Wide range with standard solutions
  • Modular platform
  • Tailor-made solutions possible
Large network
  • Widely branched network in the manufacturing industry
  • Intensive relationships with machine builders and technology suppliers
  • Connections with universities and other knowledge institutes
Relationship driven
  • More than supplier: knowledge partner
  • Doing business together from a common interest
  • Clear, transparent communication
Contact us

The medical industry is an important growth market for us. The need for automation and robotization has increased significantly in recent years. Cellro wants to respond to this. With our knowledge of the market and modular philosophy, we help our customers take the next step towards a highly automated production process

Bram de Koning – director-owner of Cellro

Team disciplines

Automation revolves around people. We are proud of our passionate employees. We are proud of our passionate people who, day in, day out, want to go to extremes to ensure that the systems meet all requirements and are ultimately delivered and installed according to schedule. Below is a brief introduction to the various disciplines involved in the process from design to installation and the maintenance that follows.

Electromechanical design

Our multidisciplinary engineering teams guarantee a balanced electromechanical design. With their commitment to quality, they lay the foundation for high-quality, future-proof solutions.

Panel construction and assembly

Your systems are assembled with a great eye for detail by our qualified professionals. By also involving the engineering team in the construction process, we ensure that no insight is lost.

Software

Vision engineers, PLC programmers, .NET developers: Cellro has all the knowledge to develop the perfect software application for your business needs.

Project management

Our experienced project managers are driven professionals. Their greatest sport is ensuring that your project is realized on time and within budget.

Service

Do you have questions about an existing installation? Our service team will be happy to help you! Thanks to our widely branched dealer network, we can support you quickly and effectively.

Robot programming

Robot programming is one of Cellro’s core competencies. From the reprogramming of robot cells to the automatic measurement of machine locations, our robot programmers ensure that your application comes to life.

Cellro Medical: your knowledge partner in the medical industry

With 15 years of experience in production automation for the manufacturing industry, we know how to support you in optimizing your production process. Our vision on automated product handling ensures flexible and future-proof solutions for your specific situation. Are you interested? Then contact us today!

Contact us

Mark Verwoerd

Attracted by our unique combination of domain knowledge and innovative power, more and more medical companies are finding us. Wondering what we can do for your company? Then don’t hesitate and contact us today!

Video's Cellro

Anton Paar
Anton Paar produces measuring instruments for both laboratory use and process measurement technology, for the beverage industry, breweries, but also for the oil industry and many other areas.
DMF Dietvorst Machinefabriek
DMF Dietvorst Machinefabriek, founded in 1957, produces mechanical components for a wide range of industries, from hydraulics and pneumatics to the offshore and pump industry.